[HBF] brauen im mittelalter

Gabriela Gibson the.magpies.nest at googlemail.com
Mo Nov 23 17:52:46 CET 2009

Hallo Juergen und Hausbrauer,

Falls Du Englisch kannst wird dir dies hier gefallen:
http://www.amazon.co.uk/Ale-Beer-Brewsters-England-1300-1600/dp/0195126505/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1258994405&sr=8-5

Der Titel ist leider etwas umm, trendy-feministisch, das Buch selber
ist aber sehr lesbar und sachlich.  Ziemlich gute Beschreibungen von
Geraet und auch den verschiedenen Panschtricks, Steuern, Strafen usw.

Es faengt mit Ale (also nur Maische, kein Aufkochen) an, hat aber auch
gute Beschreibungen wie dann das Brauen zur Mode wurde (also, das
Aufkochen mit Hopfen etc), und damit wurde die Arbeit dann zu schwer
fuer viele Frauen (die das als Zubrot betrieben und in der
Nachbarschaft verkauften) und die zugewanderten Flemen mit grossen
Teams die Bierindustrie uebernahmen und aus der Cottageindustry eine
Massenproduktion und Export Industrie schufen.

Viel Spass beim Lesen!

Gabriela