[HBF] Brauer und Brauclubs in und um Regensburg / elektrische Heizung

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mi Aug 27 07:50:48 CEST 2008

Hallo Leute

ist etwas ruhig hier die letzte Zeit ;-)

Ein Amerikaner, der in Regensburg stationiert ist sucht Gleichgesinnte.
Er schrieb das im AHA-Techtalk. Ich hab ihm dann privat geschrieben und
empfohlen, hier im HBF zu posten.
Er meinte, dass sein gesprochenes Deutsch ok sei, sein Schriftliches
aber mehr verwirren würde...

Interessierte können sich bei ihm melden unter "curry_cm (das komische
Zeichen) hotmail.com"

Ich denke wir HB'er sollten über Grenzen hinweg zusammenhalten ;-)

Wir haben dieses Jahr einige Sude helles Weizen, ein Himbeerweizen und
dann einen dunklen Weizenbock gebraut.(im Stile von Schneiders Aventinus)
Im Augenblick haben wir untergärige S-23 Hefe laufen und brauen einige
Sude Münchner Helles. Wir haben schon Anfang Jahr 5 Sude davon gemacht,
aber dieses Bier geht fast schneller weg, als wir es brauen können.

Nun zur nächsten Frage:

ich habe von einem netten HB'er 3 100l Behälter geschenkt bekommen. Im
Augenblick können wir 50l Sude machen und beheizen mit 10kW Gasbrennern.
In Zukunft möchten wir den Brauvorgang etwas automatisieren und die
Kessel dafür elektrisch beheizen. Die Heizleistung müsste also im
Bereich 10-20kW sein. Die Idee ist, die Maische am Freitag Abend
anzusetzen und dann automatisch durch die Temperaturstufen durchlaufen
zu lassen und bei Maischende bei 75° zu halten, damit wir am
Samstagmorgen mit dem Abläutern und Sieden weitermachen könnten.
Meine Kessel sind zylindrisch und haben einen bombierten Boden mit
Auslaufrohr in der Mitte des Bodens.
Die Heizelement am Boden zu befestigen scheint mir etwas schwierig, also
habe ich gedacht, sie im unteren Bereich der Seitenwand anzubringen.
Weiter habe ich mir gedacht, dass es am billigsten ist, wenn ich
Heizelemente aus Haushaltgeräten wie z.b. Backöfen oder Geschirrspülern
verwenden könnte. Die Elemente aus Backöfen machen am meisten Sinn, da
sie ja normalerweise auch nicht im Wasser liegen und dadurch eine nicht
100% Wärmekopplung zur Kesselwand eher vertragen würden.
Hat jemand Erfahrung damit, oder kennt geeignetere Heizelemente die ich
nehmen könnte.
Die elektrische Seite ist für mich das kleinere Problem, als die
Mechanische...

Cheers  Thomas