[HBF] WYEAST Aktivator

Tobias Kandler tobias.kandler at gmx.de
Mo Aug 11 13:48:52 CEST 2008

Hallo miteinander,

für untergäriges Bier hole ich meist frische Hefe aus der Brauerei hier vor
Ort. Ich möchte aber wieder Ale brauen und dazu WYEAST Irish einsetzen.
Bisher habe ich immer nach Huberts Anleitung einen Propagator genommen,
inkubiert und mit einem Starter hergeführt. Will man aber 140l damit
anstellen wird das schon ein logistisches Problem ! Die Idee ist also
folgende: Ich nehme 4 Aktivator-Packs statt Propagator. Die reichen für ca.
80l. Die Frage ist jetzt, ob die Packung inkubiert zum Anstellen einer
größeren Menge Würze ausreicht ? Z.B. 30-40l statt den angegebene 20l/Pack ?
Damit könnte man dann 120-160l anstellen ! Hat jemand von Euch da Erfahrung
?

Notfalls könnte ich nach dem Inkubieren aus der Vorderwürze einen Starter
analog Hubert´s Anleitung herstellen und angären lassen. Mehr ist aber dann
kaum drin, es sei denn, man braut gleich zweistufig, also

1. Sud - Zuchtsud, um eine ausreichende Menge Hefe zu gewinnen, (wollte ich
eigentlich umgehen) Hefe ernten und ggf. Waschen
2. Sud - Hauptsud mit dem gewünschten Biervolumen (140l)

Tobias