[HBF] WYEAST Aktivator

T. Peters timo at brauwerkstatt.de
Mo Aug 11 11:26:24 CEST 2008

hallo tobias,

ich braue zwar nur noch gelegentlich, aber meine erfahrung bei
untergärigen bieren ist, dass man meist zu viel wenig hefe
einsetzt, weil man sich irrtümlicherweise auf die angaben von
wyeast verlässt. für ein obergäriges weizen sollten die angaben
reichen. bei einem pils würde ich so ein päckchen (laut wyeast für
20 liter) höchstens für 8 liter einsetzen, und dann auch nur mit
einem sehr aktiven starter (ca. 800 ml und bei Gärtemperatur).

wenn du aber eh obergärig braust, dann ist alles locker.

gruß
timo