[HBF] Kilkenny

Wolfgang Braun Wolfgang.Karin.Braun at t-online.de
Fre Feb 29 20:17:00 CET 2008

Hallo !

Vielen Dank für die vielen Antworten !
Das mit den 3-4% Röstgerste, wie es Hubert beschrieben hat kann ich mir gut vorstellen. Mir ist mal ein Guinness "mißlungen", ich hatte die Gerste wohl nicht stark genug geröstet und erhielt ein rötliches Stout . Hat aber trotzdem geschmeckt !
Toni fragte, was ein Kilkenny überhaupt ist:
Kilkenny ist eine irische Biersorte. Es wurde ursprünglich nur in der St. Francis Abbey Brauerei in der Stadt Kilkenny gebraut.  Das Kilkenny ist ein Red Ale, welches etwas milder ist als das dunklere Guinness-Stout ist,. Seine Farbe ist braun mit einem leichten Rotton.
Bei uns gibt es das Kilkenny neben Guinness  in den meisten Irisch-Pubs.

Gestern habe ich 70 Liter Kellerpils abgefüllt, wenn die zur Neige gehen werde ich ein Kilkenny  brauen und von dem Ergebnis berichten !

Gruß

Wolfgang

Gruß

Wolfgang