AW: [HBF] Kilkenny

Tobias Kandler tobias.kandler at gmx.de
Fre Feb 29 18:17:41 CET 2008

Hallo Wolfgang, hallo miteinander,

So etwas wie Kilkenny hab ich noch nicht versucht. Schon interessant, daß
man die Farbe mit entsprechend geringen Mengen Röstgerste erreichen kann.
Ich habe Anfang Januar Indian Pale Ale gebraut. Stw.: 13,4°P. Dabei habe ich
zum wiederholten Mal festgestellt, daß ich mit kontinentalen Basismalzen und
einer single step infusion keinen sonderlich hohen Vergärungsgrad erreiche.
Ich habe nach einer kurzen Eiweißrast (12min at 57°C) die Maische für 150 min !
bei 66°C gehalten. Trotzdem kam nur ein scheinbarer Vergärungsgrad von ca.
67% raus [Restextrakt 4,4%]. Das Bier schmeckt aber trotzdem.

Außerdem hab ich festgestellt, daß Rühren beim Würzekochen eine höhere
Bitterstoffausbeute bringt. Nachdem ich vor geraumer Zeit die ersten
Analysen meiner Biere bekam, hatte ich festgestellt, daß ich mit meinen
Bitterwerten ziemlich hinter dem Rechenmodell von Tinseth hinterherhinke.
Durch das Rühren beim Würzekochen erhalte ich jetzt bessere Ausbeuten.

Ansonsten: Letztes Jahr im Frühjahr hab ich mal einen Hefetest bei ein paar
Ale-Hefen gemacht. Sprich einen Sud aufgeteilt und mit verschiedenen Hefen
vergoren. Beteiligt waren folgende Sorten:

1084 Irish
1275 Thames Valley
1318 London Ale III
1968 London ESB
1469 West Yorkshire Ale

Ich hab die Biere mit meinem Kumpels zusammen getestet.

1. Platz:	1469 West Yorkshire Ale - am vollmundigsten, am mildesten, hob
sich deutlich von den anderen ab
2. Platz:	1084 Irish - war bisher immer mein Favourit wegen des sanften
Profils, gegen 1469 nicht ganz so voll

Die Londoner waren unserer Meinung nach überraschend ähnlich, wobei wir
fanden, daß sich 1275 am deutlichsten durch ein sehr mineralisches Profil
abhob. Es war auch das bitterste Bier.

Gruß

Tobias