[HBF] Re: Kilkenny

Hubert Hanghofer hubert at netbeer.org
Fre Feb 22 22:01:58 CET 2008

Hallo Wolfgang,

Bezüglich Safale S-04 schließe ich mich dem Sven an. Als Flüssighefe
sollte Wyeast 1084 oder Whitelabs WLP 004 Irish Ale authentische
Ergebnisse liefern.

Der rötliche Farbton ist nicht so einfach hinzubekommen. Melanoidinmalz
oder Münchner Malz scheidet IMHO aufgrund des Charakters für "Irish-Red"
aus. Ich hatte die besten Ergebnisse mit einer Schüttung auf Basis
Pilsener und ca. 2% gerösteter Gerste (Stoutgerste), die ich feiner als
das übliche Schrot aufmahle und gleich beim Einmaischen gebe. Bei Stouts
(bis 10% Röstgerste) würde ich dies nicht empfehlen, aber bei den
geringen Dosierungen für Red Ale bewirkt die volle Maischzeit eine
Verschiebung des Farbtons in's Rötliche.

Allzeit gut Sud
Hubert