[HBF] Hefebezug

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Son Sep 30 07:55:16 CEST 2007

Hallo Tim

das habe ich etwas zu wenig genau beschrieben. Für Gebäck nutze ich
normalerweise Backhefe. Früher habe ich immer diese gepresste
Frischhefeklötzchen benutzt, seit einer Weile verwende ich aber vermehrt
Trockenhefe. Da kann man immer etwas auf Vorrat halten.
Ich habe aber einmal eine englische Bierhefe verwendet. Leider habe ich
viel zuviel davon reingetan. Das Brot war ungeniessbar. Ich habe sowieso
begonnen, viel weniger Hefe zu verwenden, als in den meisten
(Hobby)Backbüchern angegeben. Dafür mache ich jetzt meist einen Vorteig
mit sehr wenig Hefe. Das gibt einen super Geschmack im Brot.

Schau mal hier ;-)

http://www.instructables.com/id/How-to-build-a-Pizza-Oven/?ALLSTEPS

ist ein bisschen off-topic, aber auch interessant...

Cheers Thomas