[HBF] Berliner Weisse

Bernhard Landauer oberon at bernhard-landauer.at
Fre Jun 8 12:00:14 CEST 2007

Hallo Thomas!

An persönlichen Erfahrungen kann ich dir nur von einem quasi "glücklichen"
Unfall in der Hinsicht berichten:
Für ein Weizenbier hatte ich mir eine frische Weißbierhefe aus einer
Brauerei geholt. Dabei dürften irgendwie Fremdkeime mitgekommen sein (das
behaupte ich deshalb, weil meine sämtlichen anderen Sude hygienisch
einwandfrei verlaufen sind und teilweise sogar monatelange Lagerungen
problemlos überstanden haben...).
Der besagte Sud wurde mir jedenfalls sauer. Hier handelt es sich also
einfach um irgendwie eingetragene wilde Milchsäurebakterien.
Das Ergebnis war ein ungewöhnlich klares und ungewöhnlich hochvergorenes
Weizenbier mit schönem Geruch und Schaum - nur eben auch sehr sauer...!
Der Effekt der tollen Vergärung könnte vielleicht mit einer Art Symbiose von
Hefe und Bakterien zusammenhängen?
Zum Teil habe ich das Bier dann einfach auch mit "Schuss" getrunken, aber
auch ohne - ist nur etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man manche
belgische Spezialbiere gekostet hat: quasi eine echte Spezialität ;-)
Ich habe dem Sud dann den Namen "Hildegard-Bier" gegeben, weil ich der
Überzeugung bin, dass viele Biere des Mittelalters ebenfalls mit
Milchsäurebakterien infiziert gewesen sein müssen, v.a. wenn man bedenkt,
dass die Bierbrauer häufig auch Bäcker waren und ich kann mir schwer
vorstellen, dass es denen ohne große hygienische Möglichkeiten gelingen
konnte, die Keime aus ihrem Sauerteig völlig aus der Würze fernzuhalten.
Vielleicht kriegt man ja irgendwie eine entsprechend erwünschte
Fremdinfektion hin, wenn man eine große Menge reiner Hefe benutzt und
ansonsten die Hygiene etwas weniger genau nimmt - Fremdhefen sollte man
allerdings nicht unbedingt mit dazubringen - also vielleicht am besten wie
gewohnt arbeiten und zum Schluss einmal in die Würze spucken? Das kommt
jetzt wieder auf deinen persönlichen Infektionsstatus an ;-)

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ich die nötigen
Milchsäurekulturen auch schon im Bedarfshandel gesehen habe - schau dich
doch mal bei Brouwland um!

also dann: Gut Sauersud!
Bernhard