[HBF] Korbfitting Keg

dg d.gehrke at web.de
Mon Apr 16 17:23:39 CEST 2007

hallo tobias,

ich arbeite schon seit jahren mit den korbfittingfässern.
die verschlusssicherung scheint sich in den letzten jahren geändert zu
haben, jedenfalls tut es mein selbsbebautes tool nur bei den fässern, wo
man noch einen schawrzen gummiring sieht, wenn man von oben draufschaut.
für diese kegs musst du dir eine vorrichtung machen, mit der du den
fitting gleichzeitig aufschrauben und den inneren = bierduchlass öffnen
kannst und zwar weiter als mit einem keganschluss. durch dieses
hineindrücken werden durch spannen der verschlussfeder kleine keile
eingezogen und der fitting lässt sich entfernen.

ich habe das gleiche mal mit den neueren kegs probiert aber vollpleite. da
kann ich mir im moment nicht vorstellen, wie es gehen kann.(diese kegs
hatten alle eine schimmernde edelstahlscheibe dort wo bei den anderen der
gummiring zu sehen war, ich nehme an zum schutz der dichtung vor
uv-strahlen)

wenn du willst schick ich dir ein foto von meinem werkzeug

gruss
dieter

ps: in der brauerei werden die kegs auch nicht geöffnet, soweit ich weiß.
ich habe auch schon mit ner pumpe heisse lauge durchgepumpt (verkehrtherum
aufgehängt) und danach mit heissem wasser ausgespühlt und dann bei offenem
ventil auf nem hockerkocher ausgedämpft. dann runter vom feuer und sofort
schliessen; der dampf kondensiert und es entsteht ein ziemlicher
unterdruck, der später beim befüllen hilft. vorteil: sehr wenig sauerstoff
im fass