[HBF] Fehler

Tobias Kandler tobias.kandler at gmx.de
Die Feb 20 09:15:14 CET 2007

Hallo Hartmut,

da ist mir doch gestern ein schwerer Fehler unterlaufen. Ich habe nochmal
zum Thema Calciumcarbonat-Ausfällung nachgesehen und festgestellt, daß es
z.T. Blödsinn war, was ich da gestern hier geschrieben habe.

Also: Mit Calciumhydroxid läßt sich wassergebundenes Calciumhydrogencarbonat
in Calciumcarbonat umwandeln, das dann ausfällt. Die chemische Reaktion
sieht so aus:

Ca(OH)2 + Ca(HCO3)2 -> 2CaCO3 + 2H2O

Mit Milchsäure und Zitronensäure läßt sich das Zeug nicht fällen. Milchsäure
kann zum neutralisieren der Restalkalität verwendet werden, so wie das, was
auf Sauermalz vorkommt.

Gruß

Tobias