Re: [HBF] Kürbis/Kartoffelbier

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Die Okt 17 12:23:28 CEST 2006

Hallo Marcus

ich bin an jeglichem Material darüber interessiert.
Markus Kamp hat recht, wenn er schreibt, dass 1bit schwarz-weiss Bilder sehr
gezackt
aussehen.(Das gute alte Faxgerät war normalerweise auch so eingestellt)
Wir sind Ausrüster von Grossformat-Druckbetrieben. Das kennst Du vielleicht
wenn ganze
Gebäude eingepackt werden. Daher kenne ich mich in der Druckvorstufe auch
etwas aus.
Ich würde auch ein Graustufen oder Schwarzweissfoto machen, bzw. die Farben
heraus
rechnen. Wenn Du es dann als jpg komprimierst, werden die Dateien sehr
klein. Wenn Du
zuerst eine Tonwertkorrektur dahingehend machst, dass das Weiss wirklich
weiss ist,
komprimiert es am schönsten. Es können dann aber in Bildern die Lichter
ausfransen.
(Lichter sind die hellsten Stellen in einem Bild) Der Text ist mir aber eh
wichtiger.
Übrigens gibt es recht gute Scanner schon um die 50 Euro.
Ich meine natürlich nicht, dass Du wegen mir einen kaufen solltest.
Ich hab schon etwas rumgesucht im Netz, habe aber leider nix wirklich
gescheites
gefunden. Wenn Du also Links hättest, wäre ich sehr dankbar.

Das wenige an Kartoffelwürze, das wir zum Abläutern brachten hat
hervorragend ge-
schmeckt. Daher ist mein Interesse daran noch nicht gestorben....

Cheers Thomas