AW: [HBF] 2 Fragen: R ü hrwerk+Alkohol

Vomo vomo at freenet.de
Son Okt 15 23:29:57 CEST 2006

Hallo Hartmut,

ich kann Dir leider nur zum Thema 1) was schreiben.

Der Märklin Trafo stellt
a) nur Wechslestrom zur Verfügung
b) mit Sicherheit nicht genug Strom

Ich habe mal versucht, einen Scheibenwischermotor an einer Malzquetsche zu
betreiben, ging zwar, aber das Teil ist so heiß geworden, dass ich schnell
mit der Hand durchgedreht habe. (Überlast)

Die Leistung sollte eigentlich für Deine 20 Liter ausreichen. Entweder Du
schließt den Motor an eine Autobatterie an, oder suchst / baust Dir ein
Netzteil. 5A sollte das aber mindestens bringen. Am Einfachsten Du misst den
Strom, wenn das Rührwerk fertig ist und dimensionierst danach das Netzteil.
Wenn der Anlaufstrom nicht zu groß ist, geht vielleicht ein PC Netzteil?

Ich habe mir für mein Rührwerk einen 220V Getriebemotor für 10€ bei e**y
geschossen, wenn du ein wenig Zeit hast, lohnt es sich mal öfter danach zu
suchen. Der rührt bei mir 100l.

Gruß,
Volker