[HBF] Kohlendioxidgehalt im Bier

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Sam Apr 29 09:07:54 CEST 2006

Hallo Manfred

Gibst Du denn Speise oder Zucker dazu, oder schlauchst Du grün? Oder
hängst Du einfach eine Co2-Flasche dran.
Du könntest einfach etwas Druck ablassen, dann hättest Du nur noch Co2
im "Headspace". Ich denke Du solltest Dir deswegen keine allzu grossen
Sorgen machen. Es ist Bier, keine Atomwaffe....(1 liter Stickstoff ist
bei atmosphärischem Druck ca 1.2g, bei Deinen 90g CO2 kannst Du das
wahrscheinlich vernachlässigen)
Ich hab grad gestern ein Bier mit Stickstoff drin getrunken ;-) ein
Guinness vom Fass. Der Schaum war feinperlig und hielt bis zum letzten
Schluck, Spritzigkeit von Co2 war kaum wahrnehmnar.(30% CO2 / 70% N) Man
verwendet übrigens im Gastrobereich auch Gasgemische mit Stickstoff für
"normale" Biere wenn der Keller wo die Fässer stehen sehr viel tiefer
liegt als der Ausschankhahn.(10 m Wassersäule=1000hPa oder 1 bar)

Cheers Thomas