[HBF] Kohlendioxidgehalt im Bier

Manfred Hoyer mhoyer at gmx.de
Fre Apr 28 13:22:29 CEST 2006

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum CO2-Druck in KEG-Behältern.

Seit kurzen fülle ich mein Bier nach der Hauptgärung mit einem Speisezusatz
in einen KEG-Behälter (19l Gesamtvolumen und 18l Füllvolumen). Nun würde ich
gerne mit einer Druckmessung kontrollieren, ob der Kohlendioxidgehalt
stimmt. Ich braue ein Märzen und würde gerne einen Kohlendioxidgehalt von
5,0 gCO2/l erreichen. Laut der Tabelle von Hubert Hanghofer müsste dieses
bei deiner Temperatur von 14°C einem Überdruck von 1,5 bar entsprechen.
Dieses ist jedoch der Partialdruck des Kohlendioxids. Ich habe jedoch in
meinem KEG auch noch Stickstoff durch das Luftpolster beim Abfüllen. Der
Luft-Sauerstoff wird hoffentlich von der Hefe noch restlos verarbeitet.
Meine Frage an euch lautet: Muss ich diese 0,78 bar bei meiner Messung
berücksichtigen oder wird auch der Stickstoff aus dem Luftpolster von der
Hefe (durch Zellenaufbau oder ähnliches) verarbeitet?

Viele Grüße
Manfred