[HBF] Regensburg bier erlebnis

R. Eschborn eschborn at students.uni-mainz.de
Don Mar 16 17:27:58 CET 2006

Hi Phil,

Rauchbier wirst du eher in Bamberg und Umgebung bekommen. In Bamberg selbst
gibt es das weltbekannte Schlenkerla Rauchbier (im Winter auch als Bock) und
das Spezial Lager (eines meiner ultimativen Lieblingsbiere). Letzteres mit
leichterem Rauchgeschmack als das Schlenkerla. Auch das "Spezi" ist als
Bockversion im Winter zu haben.

Im Bamberger Umland gibt es auch die eine oder andere Brauerei die Rauchbier
braut. Besonders erwähnen möchte ich das Barnikel in Herrnsdorf, südwestlich
von Bamberg. Hier, in einer der ältesten Brauereien Frankens (seit 1366 in
Familienbesitz!), kannst du in einer uralten Wirtsstube ein Rauchbier
trinken, das sich hinter dem Schlenkerla nicht zu verstecken braucht - stark
im Rauchgeschmack, süffig und sehr dunkel.

Eine schöne Übersicht über die fränkischen Brauereien und deren Biersorten
findest du (und die anderen) unter: http://www.bierregion-franken.info
Hier wirst du noch das eine oder andere Rauchbier aufstöbern...

Sollte dein Regensburg-Trip rauchbierfrei verlaufen, wovon ich ausgehe, so
musst du unbedingt mal nach Bamberg fahren. Die Stadt ist immer eine Reise
wert!

Schöne Grüße
Robert