[HBF] Weißbierhefe (was: Re: Winterschlaf beendet)

Sven Geggus sven at geggus.net
Mon Feb 20 15:26:35 CET 2006

Manfred Kehrer <manfredkehrer at web.de> wrote:

> In zwei Tagen werde ich mein letztes Weißbier zum ersten mal verköstigen
> und ich freue mich schon drauf.

Apropos Weißbier. Hier im Raum Karlsruhe kriegt man zwar recht problemlos
frische untergärige Hefe, von der typischen Weißbiergegend sind wir aber
wohl zu weit weg.

Unsere ersten Brauversuche haben wir vor ein paar Jahren mit Instanthefe von
Brau-Partner gemacht und diese Hefe produzeirt ein derart schlechtes Bier,
dass wir damals entscheiden haben nur noch mit frischer Hefe zu brauen.

Langer Rede kurzer Sinn, kennt ihr Bezugsquellen für frische obergärige Hefe
(Weißbier und/oder Altbiertyp) in Süddeutschland? Raum Nürnberg oder München
wäre auch noch OK, denn dort hätte ich entsprechende Bekannte, die die Hefe
nach Baden "importieren" könnten.

Taugt eigentlich die relativ teuere Flüssig-Reinzuchthefe wie man sie zum
Beispiel bei www.braupartner.de bestellen kann?

Sven

--
TCP/IP: telecommunication protocol for imbibing pilsners
	                             (Man-page uubp(1C) on Debian/GNU Linux)