[HBF] Probleme bei Hauptgärung / Reinigung

Sasha von_Rottweil sasharina at hotmail.com
Die Aug 16 15:57:42 CEST 2005

>Wie bzw. mit was reinigt Ihr Eure Fässer (Keg sowie Cola)
>Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Servus,

Chlor soll einen Geschmack erzeugen das etwa wie ein plastic Heftplaster
riecht (wenn mann sich das vorstellen kann). Hat dein Bier in dieser
richtung geschmäckt?

Ich putzte miene NC Kegs mit eine NaOH Loesung, und ab und zu mal (jedes
vierte mal das Keg gereinigt wird) kommt danach eine saure Loesung rein um
Bierstein zu verhindern. Ich benutzte Star San, aber habe gelesen das
andrere Zitronensäure benutzten. StarSan bestelle ich aus der USA.

Wenn ich nicht StarSan benutze wird das Keg mit einer milden Jod Loesung
ausgespüllt und darf dann leer tropfen. Muss man nicht mit Wasser danach
spülen.

Cheers,
Marty