[HBF] Probleme bei Hauptgärung / Reinigung

vomo at freenet.de vomo at freenet.de
Die Aug 16 13:12:58 CEST 2005

Hallo liebe Braukollegen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Ich habe nun schon ein wenig Erfahrung im Bier-brauen im Einkochapparat und steige derzeit auf einen Waschkessel um, den ich mit Gas temperaturregeln möchte. So weit so gut, die ersten Biere waren genießbar. Das Nachzüchten des Hefestamms klappt ebenfalls ohne Probleme.

Mein vorletzter Sud wurde in diesem Waschkessel durchgeführt, ein Teil wurde in Flaschen abgefüllt, ein anderer in Fässer. Die Flaschen wurden im Backofen sterilisiert, die Fässer wurden mit einer Lauge, ich ich von meinem Stammkneiper bekommen habe, gereinigt. Das Gärfass wurde ebenfalls mit dieser Lauge gereinigt. Mein Kneiper bekam diese Lauge von dem Typ, der Ihm die Zapfanlage regelmäßig reinigt. Ich weiß nicht ganu, wie das Zeug heißt, es hat eine rosa-lila Farbe, die sich, solange die Fässer verschmutzt sind, dunkel verfärbt. (Weiß jemand, was das genau ist?)

Während der abgefüllte Sud noch lagerte, braute ich einen weiteren. Bei diesem war mein Gärstarter leider zu spät dran, so dass die Gärung erst nach etwas mehr als einem Tag einsetzte und sehr lange (>10 Tage bei Obergäriger Hefe) dauerte.

Bereits während der Gärung merkte ich, dass der Geschmack zu wünschen übrig ließ, ich bin von einer Spontangärung ausgegangen und hab das Zeug weggekippt.

Beim kosten des vorletzten Suds aus den Fässern zeigte sich, dass dieser einen ähnlichen schlechten Geschmack hat, nur nicht so intensiv wie beim letzten.
Komischerweise schmeckt das Bier aus den Flaschen ausgesprochen gut, da gibts nichts dran zu mäkeln.

Meine Idee wäre, dass es mit dem Reinigungsmittel zu tun hat, weil die Flaschen nicht damit in Berührung gekommen sind.
Die Fässer waren allerdings bestens ausgepült, hatten jedoch einen minimalen Chlorgeruch. Die Frage ist also, ob die Fässer wirklich sauber waren oder noch Bakterien bzw. Reste von der Lauge vorhanden waren.

Meine Fragen:
Kennt jemand das Reinigungsmittel, ist es geeignet?
Wie schmeckt eine Spontangärung?
Wie bzw. mit was reinigt Ihr Eure Fässer (Keg sowie Cola)
Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

und zum Schluss: Hat schon jemand ne Temperaturregelung mit Gas aufgebaut, mit dem ich mich eventuell austauschen kann?

Danke für Eure Mühe,
Volker

Noch allein? 1 Million Singles warten auf ein Date!
Schnell Kontakt aufnehmen bei Deutschlands beliebtester Partnerboerse
http://singles.freenet.de/index.html?pid=11512