[HBF] Brauen wie die Kelten

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Mit Jul 13 23:56:48 CEST 2005

[Der Leserlichkeit halber umformattiert]

On Wednesday, 13 July 2005 at 13:19:31 +0200, Thorsten.Barkmann at knorr-bremse.com wrote:

> soweit ich weiß hat man damals das Bier in großen Holzbottichen
> gebraut.  Habe ich im Deutschen Museum in München gesehen. Das
> Wasser wurde mit heißen Steinen erhitzt. Man konnte keine
> Temperaturen messen. Darum kochte man eine bestimmte Menge Wasser
> und mischte die mit einer bestimmten Menge kalten Wasser. Mit dem
> Daumen konnte man die Temperatur etwas kontrollieren.

So machen's die Engländer heute noch.  "Single infusion mashing", die
ein etwas anderes Malzverfahren voraussetzt.

> Geläutert wurde durch ein Sieb aus Stroh oder Nadelholzzweigen die
> in einem großen Korb lagen.

Wirklich?  Das kommt mir umständlich vor.  Das Malz sah damals wohl
genauso aus wie heutzutage und eignete sich demzufolge genausogut zum
Läutern.

Greg
--
When replying to this message, please take care not to mutilate the
original text.

Finger grog at lemis.com for PGP public key.
See complete headers for address and phone numbers.