AW: [HBF] Brauen wie die Kelten

Thorsten.Barkmann at knorr-bremse.com Thorsten.Barkmann at knorr-bremse.com
Mit Jul 13 13:19:31 CEST 2005

Hallo,

soweit ich weiß hat man damals das Bier in großen Holzbottichen gebraut. Habe ich im Deutschen Museum in München gesehen. Das Wasser wurde mit heißen Steinen erhitzt. Man konnte keine Temperaturen messen. Darum kochte man eine bestimmte Menge Wasser und mischte die mit einer bestimmten Menge kalten Wasser. Mit dem Daumen konnte man die Temperatur etwas kontrollieren.
Hopfen kannte man auch noch nicht. Erst im Mittelalter (frühestens 700 n Chr.). War zu der Zeit aber noch nicht verbreitet bzw. akzeptiert und hat sich erst ca. 1300 n Chr durchgesetzt.
Geläutert wurde durch ein Sieb aus Stroh oder Nadelholzzweigen die in einem großen Korb lagen.

AzgS
Thorsten

Im Auftrag von The PPT Brewery