[HBF] Guarana

Hibbo Niemann krupka-niemann at t-online.de
Don Jun 9 10:38:56 CEST 2005

Moin , Rolf,

Guarana ist ein rotbraunes Pulver, mit einer Koffeinart, die an viele
andere Stoffe gebunden ist und deswegen nur sehr langsam in den Körper
eintritt. Daher der stetige, nicht zu heftige Wach-Effekt, ohne
allerdings die starken Reaktionen wie z.B. bei Kaffee zu erzeugen, dafür
aber eben über Stunden gleichmäßig verteilt.
Ich gebe es einfach bei der Gärung mit einem Löffel dazu-etwa 50 Gramm
auf 20 Liter.

Mit freundlichem Gruß,

Hibbo Niemann