[HBF] Schneider Weisse lagern

Hibbo Niemann krupka-niemann at t-online.de
Die Jun 7 09:56:46 CEST 2005

Moin Thomas,

Wo Du gerade von Holundersekt schreibst - hast Du schon mal Bier damit
gemacht ? Habe letztes und vorletztes Jahr ein Lager damit angesetzt-
ergibt eine köstliche Frühjahrsspezialität. Auf 20 Liter drei Dolden ,
jenach Geschmack 3 Tage oder länger  beim Gärprozeß reinhalten. Schmeckt
allerdings besser frisch, also nicht zu lange aufbewahren. Ein Weizen
währe damit bestimmt auch nicht schlecht.
Noch ein anderer Tip : die ermüdende Wirkung des Hopfens läßt sich
wunderbar aufheben durch Zusatz von Guarana, einem Pulver , das das Bier
rötlich werden läßt . Die Hefe mag das seeehr gerne . Sie wird davon
superaktiv. Hab ich im Marmeladenglas im Kühlschrank beobachtet.
Während meine anderen Hefen dort einfach nur ruhten, fing die
Guaranahefe einen regelmäßigen sinnlichen Tanz an. Die Gärzeit verkürzt
sich denn auch um einige Tage. Meine Erfahrung mit Guaranabier :  ein
Selbstversuch mit zwei nichtsahnenden Freunden bescherte uns einen
fröhlichen Abend und eine Schlafperiode von etwa 1 Std - ohne
Ermüdungserscheinungen  am nächsten Morgen. Natürlich reagiert jeder
Körper anders darauf, aber für mich klappt's prima. Nur schade , daß das
Bier davon herb wird . Na hat schon ein Anderer Erfahrungen damit
gemacht ? Momentan arbeite ich aneinem Bier mit Fichtennadeln.
Nachempfunden einem Bier , das ich vor zwei Jahren in Haines, Alaska in
einer winzigen Brauerei gekauft habe. Der gute Mann hat sein Bier nach
dem Maischeprozeß über ein Bett aus Fichtennadeln geläutert. Ergibt
ebenfalls ein herrliches Aroma, wenn man dunkles aromatisches Bier mag.

So , nun gehabt euch wohl , muß jetzt wieder ernsthaft arbeiten,

Hibbo Niemann
www.my-bier.de