[HBF] Weizenbier nach Herrmann-Verfahren

Wolfgang Halmich wolfgang_halmich at web.de
Mon Mai 30 14:59:02 CEST 2005

Hi Weizenbierfreunde,

am letzten Montag habe ich jetzt nach diesem Verfahren einen Sud angesetzt

Schüttung: 25% Dinkelmalz (selbst hergestellt)
25% Weizenmalz (selbst hergestellt)
45% helles Gerstenmalz
5% Sauermalz (Einsatz erst nach der 45°C-Rast)

2 Maischen: Je 8 Liter Hauptguss (für ca. 20 Liter Würze)
17 Liter für den Nachguss
1. Maische: Einmaischen bei 35°C, 10 Minuten Rast
62°C 60 Minuten Rast

Diese Maische kommt jetzt zu der 2. Maische dazu, die sich bei ca. 16°C befindet. Damit erhöht man die Temperatur auf ca. 40°C, weiter aufheizen auf 45°C. 45 Minuten Rast.
Auf 62°C. Zugabe des geschroteten Sauermalzes. Erst mal 30 Minuten Rast. Dann Entnahme Kochmaische. Hier je 10 Minuten Rast bei 65 und 73°C. 30 Minuten kochen. Zurück zur Hauptmaische, die ich mittlerweile auf 65°C hochgeheizt habe. Temperatur erhöht sich auf 73°C. 30 Minuten Rast. 78°C abmaischen.
Abläutern und Anschwänzen mit 17 Litern 78°C-Wasser in 5 Portionen.
Hopfenkochen 90 Minuten: Hopfenzugabe 80 g Tettnanger Aromahopfen (4% Alpha) 10 Minuten nach Kochbeginn.
Hopfenseihen, Abkühlen auf 24°C, Hefezugabe (auf jeden Fall Weizenbierhefe).
Stammwürze 14%.
Nachdem sich das Bier jetzt eine Woche in Fass und Flasche in der Nachgärung befindet, habe ich eine der Flaschen nach Kühlung mal geöffnet und verkostet; meine Neugierde war einfach stärker: Das volle Bananenaroma schlug mir entgegen und es schmeckte auch intensiv nach Banane.
Fazit: Ich kann dieses Verfahren nur weiterempfehlen, auch wenn es etwas aufwendiger ist. Wichtig ist auf jeden Fall der Einsatz einer guten Weizenbierhefe.

Grüße
Wolfgang
Mit WEB.DE FreePhone mit hoechster Qualitaet ab 0 Ct./Min.
weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201