[HBF] Weizenbier

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Don Apr 28 15:50:27 CEST 2005

Hallo Tobias, Hallo Liste

ich habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Wir haben letzten Samstag
unser erstes Weissbier der Saison gebraut. Habe bei 44 Grad eingemaischt
und die Suppe 15 Minuten auf dieser Temperatur gehalten.
Ich habe das früher nicht gemacht, aber einen Versuch ist es wert.
Obwohl an den letztjährigen Weissbieren nichts auszusetzten war, suchen
wir immer noch nach der ultimativen Banane. Ich hab mal in Dornbirn
ein österreichisches Weissbier getrunken, dass diesen bananigen
Geschmack hatte. Seither versuchen wir das zu erreichen. Ich hab schon
letztes Jahr am Weissbier-thread teilgenommen - und mich für WYEAST 3068
entschieden. Wie gesagt waren wir mit den Ergebnissen zufrieden, darum
nehmen wir wieder die gleiche Hefe.
Beim zweiten Sud werde ich die von Dir beschriebene Methode verwenden.
Ich denke das wird diesen Samstag sein.

Ich kann mir nicht verkneifen, meinen Senf zum Thema "Was gehört in
die Liste" dazuzugeben.
Meines Wissens wurde jedem Brau-Novizen geholfen, wenn er
oder natürlich auch sie eine Frage stellte. Auch "Braucracks" können
immer noch dazulernen, und das Mailaufkommen ist ja wirklich nicht
gross in dieser Liste. Es würde ja nix bringen, wenn Brauanfänger
unter sich wären. Wer würde diese Fragen dann beantworten.

Dass hier nicht Alles toleriert werden kann ist klar.. es geht ja
schliesslich um Bier ;-)

Cheers  Thomas