AW: [HBF] Weizenbierhefe

Matthias Kloppmann KloppmannMH at hansenet.de
Mit Apr 6 15:26:41 CEST 2005

Boris Studer schrieb:

> Also,
> saccharomyces: sachromüz(weich)es (kommt von sacharose = zucker)
> cerevisiae: z(weich)erevisiä
> den rest spricht man so aus wie mans schreibt.
> ich hoffe ich konnte weiter helfen, es ist komplizirt die ausprache
> richtig zu beschreiben.
> Gruss
> boris

Der heißt nicht cerevisiae sondern cervisiae. Als alter Asterixleser
weiß man, dass Cervisia der lateinische Name für Bier ist. Im übrigen
gehen die Meinungen der Botaniker darüber auseinander ob wir es bei der
ober und untergärigen Hefe tatsächlich mit zwei verschiedenen Arten zu
tun haben.
Naja, und obergärige Hefe ist noch lange keine typische Weizenbierhefe.
Da gibt es verschiedene Stämme, die alle verschiedene Biertypen liefern.
Und dann gibt es da noch die verschiedenen Brauereien, die alle ihre
eigene Hefestämme haben und die genetisch sicherlich verschieden von
denen anderer Brauereien sind usw.
Beste Grüße
Matthias Kloppmann