[HBF] Quelle fuer Brettanomyces-Hefe

Marcus Schmitz marcus.schmitz at web.de
Sam Apr 2 19:35:29 CEST 2005

Hallo zusammen,

mein Spezialist für Wyeast-Spezialbestellungen hier in Deutschland (Robin
Walter) hat seinen Heimbrauer-Shop geschlossen. Daher meine Frage an alle:
Welcher Hobby-Brau-Versender bestellt preiswert Sonderwünsche aus Amerika?

Ich bin auf der Suche nach Brettanomyces spp., egal welche, aber halt kein
Lambic-Blend mit Lactos und solchen Viechern. Ach ja: wo kann man
Milchsäure-Bakterien bestellen? Delbrückii und Pediococcus gibt es auch bei
Wyeast, aber ich hätte lieber L. brevis. Ich habe schon mit Roggensauerteig
experimentiert, aber die dort eingesetzten Spezies hatten meinem Geschmack
nach wohl keine Chance gegen die Hefe.

AGS

Marcus