Re: [HBF] Holzfeuerung / Läuterproblem / Malzquetsche (fwd)

Norbert Kroll norbert.kroll at utanet.at
Mit Mar 23 10:13:26 CET 2005

hallo Volker,
ich bin der gleichen Meinung wie Wolfgang. Ich braue meine Sude in einem
Waschkessel mit Holzfeuerung, und habe mit der Temperaturführung keine
Probleme. Man braucht halt etwas Übung, aber das Gefühl bekommt man
schnell für seine Kessel. Zum Einmaischen sollte man halt wirklich nur
Weichholz oder Reisig (Baumschnitt aus dem Garten, Christbaum vom letzten
Weichnachten ;-) oder ein paar Obstkisten vom Supermarkt ... ) verwenden.

Die Anbrenngefahr mit Holz ist übrigens wesentlich geringer als mit Gas,
da Holz eine weiche Flamme ergibt.

Was hast Du eigentlich für einen Kesseleinsatz? Kupfer oder Emailiert?

Gut Sud, Norbert