[HBF] Holzfeuerung / Läuterproblem / Malzquetsche

Dieter Gehrke d.gehrke at web.de
Die Mar 22 07:36:01 CET 2005

Hallo Volker,

> Da mir die Holzfeuerung zu anstrengend ist, will ich einen Paellabrenner
> unter den Waschkessel bauen. Den könnte man dann mit Temperatursensor,
> Controller und Servo regeln. Macht hier vielleicht schon jemand so etwas?
>
> Als Rührwerk stelle ich mir einen Scheibenwischermotor vor. Geht das oder
> ist der zu schwach?? Ich stelle mir da in etwa ein rühren wie beim
> Intervallwischen vor...

ich habs bei mir mit dem heizregister aus einer ehemaligen
gas-zentralheizung gebastelt (vom schrottplatz). hatte den zusätzlichen
vorteil, dass ich da mit einem elektromagnetventil eine steuerung leicht
realisieren konnte. der controller ist bei mir die sogenannte
"metamorphose", du findest sie unter www.alternative-technologie.de . die
möglichkeiten gehen weit über das hinaus, was wir zum brauen bräuchten,
aber sie ist recht günstig und frei programmierbar. ich betreibe damit
ausserdem noch eine kleine mälzanlage.

schau doch mal rein bei mir unter
http://home.arcor.de/gascogne/brasserie_d.htm
vielleicht hast du oder sonst einer von den werten lesern ja auch lust mal
hier in südfrankreich urlaub zu machen, das könnte man mit
erfahrungsaustausch oder einem kurzen braukurs verbinden.

das mit der holzfeuerung ist eigentlich ne tolle sache, leider  aber wohl
wirklich schwierig zu realisieren, man müsste die gesamte glut bei bedarf
in einer art schublade entfernen können oder nicht per infusion maischen
sondern wie die amis durch zubrühen von kochendem wasser die temperaturen
regeln.

viel erfolg bei deinen weiteren versuchen

dieter