[HBF] Noch'n Weissbier

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Die Jan 18 07:49:01 CET 2005

Beim Aufräumen im Külschrank habe ich am Wochenende einen Starter mit
Wyeast 3068 (Weihenstephaner Weißbierhefe) vom 1. Dezember 2003
gefunden.  Aus Spaß an der Freude habe ich ihn mit frischer Speise
versetzt und etwas überrascht zugeschaut, wie die Hefe innerhalb 24
Stunden zum Krüasen kam.

Jetzt stehe ich da: Eigentlich hatte ich in diesem Sommer kein
Weißbier brauen wollen, und der Sommer ist fast vorbei.  Die letzten
Sude (vor gut 12 Monaten) haben mir nicht sonderlich gut gefallen: Es
fehlte zu sehr am Weizengeschmack.  Also: Was mache ich diesmal?

Im Moment schwebt mir vor, relativ viel Weizenmalz (etwa 70%) zu
verwenden.  Hell soll das Bier sein, aber nicht farblos.  Mit 30%
Pilsener Malz wär's wohl ein bisschen zu blass.  Also, was dazu?  Ein
bisschen Caramünch?  Melanoidin?  Oder vielleicht eine Menge Münchner
Weizenmalz (15 EBC), bis zu 100% der Weizenmalzmenge?  Wer hat
Vorschläge?

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key.
See complete headers for address and phone numbers.