[HBF] Weissbierhefe

Erhard Ogris eogris at gmx.at
Fre Dez 17 18:56:18 CET 2004

Hallo miteinander!

Nach den ganzen Weissbierhefethreads hätte ich auch eine Frage. Ich vergäre gerade einen 30l Sud mit Wyeast-Flüssighefe Bavarian Wheat. Die Angärzeit war etwas lang ca. 28h, aber dann hat sie ordentlich vergoren. Nun ist die Gärung bei ca. 4,3 °P zum Stillstand gekommen, die Schnellgärprobe hat aber 3,3 °P ergeben.

Was soll ich Eurer Meinung nach nun tun:

- das Bier belüften und mit Zucker die Fläschengärung starten

od.

- das Bier abfüllen und hoffen, dass mit dem Sauerstoffeintrag die Flaschengärung gestartet wird

- oder kann es sein, dass trotz des niedrigeren Werts bei der Schnellvergärungsprobe kein vergärbarer Zucker mehr im Bier ist und ich daher sofort mit Zucker karbonisieren kann?

Was meint Ihr?

lg

Erhard