[HBF] Reiniger

Barkmann Thorsten Thorsten.Barkmann at knorr-bremse.com
Don Dez 16 07:21:14 CET 2004

Hallo Greg,

Du hast mich nach der Zusammensetzung von DanKlorix gefragt. Es besteht aus Wirkstoff 2,8g Natriumhypochlorit auf 100g Flüssigkeit und ist ein Hygiene Reiniger zur  Reinigung und Desinfektion. Verwendbar als Zusatz zum Wäsche waschen, um Wäsche weiß zu bekommen. Aber auch für Bad Küche Haus und Garten zum Wischen verdünnt oder pur. Er beseitigt Schmutz, Gerüche, Flecken, Fettbeläge, tötet Bakterien, Keime, Schimmelpilze, wirkt bakterizid und fungizid. Laut Herstellen ½ Liter Reiniger auf 5 Liter Wasser geben. Anschließend mit klarem Wasser nachspülen.

Früher habe ich den Reiniger Chempro, ein Pulver verwendet. Da ist auch Natriumhypochlorit drin, wenn ich mich nicht irre. Ich habe genau nach Anleitung dosiert und beobachtet, wie die Flüssigkeit dann beschaffen ist.

Wenn ich 1/40 der Herstellerangabe von DanKlorix verwende, kommt mir die Zusammensetzung ähnlich vor.

Wenn es in einem Behälter muffig bis schimmelig riecht, ich mit dieser Verdünnung 20 min einwirken lasse und mit Wasser nachspüle, riecht man nachher nichts mehr. Bei den Kegs spüle ich nur kurz mit der Duschbrause aus. Es darf danach jedenfalls nicht mehr nach Chlor riechen sonder neutral. Bisher habe ich nie Probleme bei den Suden damit gehabt.

Erhältlich ist der Reiniger in jedem gut geführten Supermarkt bei den Waschmitteln und Reinigern. Es ist eine blaue 1,5 Lier Kunststoff (PUR) Flasche.

Falls Ihr eine noch preiswertere Lösung habt, würde ich die auch gerne wissen.

AzgS

Thorsten

This e-mail including any files attached is intended for the addressee only. It may contain trade secrets or undisclosed or otherwise confidential information. If you are not the intended recipient, you may not review, copy or distribute this message. If you have received this communication in error, please notify us immediately by e-mail and delete the original message. Thank you for your cooperation.