[HBF] saurer Reiniger?

Timo Peters timo at brauwerkstatt.de
Fre Dez 17 08:33:18 CET 2004

hallo!

nach dem reinigen mit chempro oder ähnlichen alkalischen
reinigern bleibt ja oft noch bierstein zurück, den man mit
einem sauren reiniger entfernen kann.

was kann man da nehmen? prinzipiell sind organische säuren wie
essig- oder citronensäure möglich, wenn sie denn stark genug sind.
es muss also sowas wie ein kalkreinger sein, deren stärkere vertreter
fürs badezimmer enthalten oft amidosulfonsäure, die ich ungern im
lebensmittelbereich nehmen würde, ich meine mal gehört zu haben, das
brauereien phosphorsäure nehmen.

gruss
timo

Hallo!

>Früher habe ich den Reiniger Chempro, ein Pulver verwendet. Da ist auch
Natriumhypochlorit drin, wenn ich mich nicht >
>irre. Ich habe genau nach Anleitung dosiert und beobachtet, wie die
Flüssigkeit dann beschaffen ist.

>Wenn ich 1/40 der Herstellerangabe von DanKlorix verwende, kommt mir
die Zusammensetzung ähnlich vor.

>Wenn es in einem Behälter muffig bis schimmelig riecht, ich mit dieser
Verdünnung 20 min einwirken lasse und mit Wasser
>nachspüle, riecht man nachher nichts mehr. Bei den Kegs spüle ich nur
kurz mit der Duschbrause aus. Es darf danach
>jedenfalls nicht mehr nach Chlor riechen sonder neutral. Bisher habe
ich nie Probleme bei den Suden damit gehabt.

>Erhältlich ist der Reiniger in jedem gut geführten Supermarkt bei den
Waschmitteln und Reinigern. Es ist eine blaue 1,5
>Lier Kunststoff (PUR) Flasche.
>

>Falls Ihr eine noch preiswertere Lösung habt, würde ich die auch gerne
wissen.

Ich verwende "Schwimmbad-Stoss-Chlorung", ist ein Granulat und besteht
im wesentlichen aus
Natriumhypochlorit. Zusammen mit Natronlauge ein mehr oder minder
preiswerter ChemPro Ersatz.
Chempro ist das mittel der Wahl, killt zum einen Gerüche, entfernt zum
anderen auch zäh haftenden Schleim.
Wer schon mal ein mit Wasser "sauber" gespültes, gebrauchtes Keg mit
warmer Chempro-Lsg gespült hat und anschließen
die trübe Suppe wegkippt, weiss was ich meine.

Ich denke ein kg Schwimmbad-Stoss-Chlorung kostet (im Winter!) so ca. 15
EUR.

Das reicht eine ganze Zeit.
Leider lösen sich die Perlen nicht restlos, bzw dauert das vollständige
Auflösen
einige Zeit.
Der Effekt in Verbindung mit Natronlauge bei 40-50 °C ist aber enorm!!

Gruss
Alex