[HBF] WYEAST

Dieter Gehrke d.gehrke at web.de
Mon Dez 13 18:58:26 CET 2004

hallo,

noch ein paar von meinen erfahrungen dazu.

ich braue zur zeit mit einem ausschlag von 150L, und selbst da komme ich
in der regel mit 1 päckchen trockenhefe aus. letztes mal hatte ich vorher
eine safale (s23) mit sterilisierter würze angesetzt und warmgestellt,
wahrscheinlich zu warm. jedenfalls passierte nach dem anstellen nichts,
obwohl ich bei ansatz schon gärungszeichen deutlich sehen konnte. ich habe
dann von der gleichen hefesorte am nächsten tag noch einen beutel einfach
in die 150 l reingestreut, so bei 15°, und am nächsten morgen hatte ich
schöne hohe kräusen.

ich will damit sagen; die mengenangaben der anstellhefe sind nicht
bindend. es gibt auch bei kleinen mengen prima resultate mit schneller und
heftiger angärung.

zu deinem problem möchte ich mich der vermutung von thomas anschliessen,
zuviel der sterilität.

trotzdem wünsche ich einen leckeren erfrischenden weizensud.

ach noch was, neulich war doch mal eine diskussion zum thema gärtanks in
diesem forum; ich war neulich in der toscana und habe dort zufällig einen
280l tank mit leicht konischem boden, 2 ablaufhähnen, alles in inox und
lebensmittelgeeignet (eigentlich für olivenöl) für 250€ gefunden. fand ich
ein prima angebot, nachdem ich nochmal vorher bei brouwland nachgesehen
hatte , wo ein ähnlicher fermenter ca 1400€ kosten soll. wer möchte und
selbst mal in richtung pisa fahren will, kann gerne die adresse haben.

gruss

dieter