[HBF] "stange"

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Dez 13 09:44:18 CET 2004

Hallo Brauer
Als Schweizer kann ich Erhard recht geben. Eine Stange ist ein 3dl Glas
und wird als Synonym für ein kleines Bier verwendet. Heutzutage be-
kommt man aber oft auch eine "Tulpe" oder einen "Becher" wenn man eine
Stange bestellt. Eine Stange ist ein konisches Glas, das zum Teil
in den obersten 3-4 cm zylindrisch wird oder sich sogar etwas verjüngt.
Es gibt die Brauerei-Stangen, die aus einem recht dicken Glas gefertigt
sind, oder dann Designer-Gläser die sehr elegant daherkommen und aus
dünnerem Glas gefertigt sind. Ein Beispiel für solche Designer-Stangen
wäre z.B. bei www.ritzenhoff.de zu finden. Beispiele für Brauereigläser
z.B. hier
http://www.ziegelhof.ch/index.htm?/sortiment/bestellformular/bestellformular.asp

Ob die "Stange" ein Schweizer Unikum ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich für meinem Teil benutze für's Selbstgebraute Pint-gläser. Da
kann ich den ganzen Inhalt einer 0,5l Flasche dekantieren.

So oder so   Cheers  Thomas