AW: AW: [HBF] Coriander

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Fre Dez 3 11:30:06 CET 2004

Hallo Marty,

den Koriander habe ich als ganze Körner beim Ausschlagen zugegeben. Ich
verwende zum Ausschlagen den gereinigten Läuterbottich, indem ich unten den
Senkboden einlege und den gesamten Bottich mit einem Filtertuch aus einem
Maischefilter auslege. Die heiße Ausschlagwürze wird dann mit möglichst
einem Guß da hinein gekippt und ruht dort für die Zeit der
Nachisomerisierung (meist 15 min). Danach lasse ich die Würze heiß in die
gereinigten und desinfizierten Gärtanks laufen (V2A, á 35l). Durch die große
Filteroberfläche infolge des vollständigen Auslegens dauert das Ablaufen
höchstens 2-3 min.

Für die 55l Dubbel habe ich ca. 10g verwendet.

Gruß

Tobias