[HBF] Kieselsol

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Fre Nov 19 01:38:54 CET 2004

On Thursday, 18 November 2004 at 22:37:40 +0100, Bernhard Landauer wrote:
> [...]

Kielselsol ist eine Form der Kieselsäure, die in gröberer Verteilung
auch häufig als kleines Päckchen bei neuen elektronischen Geräten
beiliegt.  Fein verteilt bindet es die Hefe und schlägt sich dann aus
dem Bier nieder.

Das stimmt nicht.  Vieles auf dem deutschen Markt verstößt gegen das
Reinheitsgebot - Weizenbier z.B.  Wen kümmert's?  Das Reinheitsgebot
gehört der Geschichte an.  In Deutschland gilt das deutsche
Biersteuergesetz
(http://www.jura.uni-sb.de/BGBl/TEIL1/1993/19931400.1.HTML).  Da
steht:

  (6) Als Klärmittel für Würze und Bier dürfen nur solche Stoffe
      verwendet werden, die mechanisch oder adsorbierend wirken und
      bis auf gesundheitlich, geruchlich und geschmacklich
      unbedenkliche, technisch unvermeidbare Anteile wieder
      ausgeschieden werden.

Kieselsol ist wohl ziemlich das Paradebeispiel eines adsorbierend
wirkende Stoffs.

In Österreich gilt wohl österreichische Lebensmittelbuch, demzufolge:

  18. Zur Hintanhaltung später auftretender Eiweiß- und
      Gerbstofftrübungen werden nur gesundheitlich unbedenkliche
      Substanzen verwendet, die bis auf allfällige technisch
      unvermeidbare Spuren wieder entfernt werden.

Ich denke, hierzu kann man ruhig die Kieselsäure zählen.

> Gib "Kieselsol" einfach mal kurz bei Google ein, da gibts massenhaft
> informative Treffer (hab ich grad ausprobiert)... !

Ich habe hier eine Packung "Lucilite L10", die ich zu diesem Zwecke
verwenden will.  Auf dem Etikett: "For use in food: Silicon dioxide
E661".  Lieder fehlt eine Dosierungsanleitung, vielleicht, weil es in
erster Linie nicht für's Brauen gedacht ist.  Weiß jemand etwas
darüber?

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key.
See complete headers for address and phone numbers.