[HBF] Kartoffel im Bier

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Son Okt 24 17:47:28 CEST 2004

Hallo Bernhard

ich habe einen Maischversuch mit Kartoffeln gemacht.
Einerseits habe ich mehlig kochende Kartoffeln in Wasser
gekocht und geschält. (Mehlig kochende haben einen höheren
Stärkeanteil als Festkochende. 15-19%)
Ich habe 1kg Pilsner Malz und 1 kg Kartoffeln genommen.
Zuerst habe ich das Malz mit 3l Wasser bei 63° eingemaischt,
dann habe ich die Kartoffeln von Hand zerdrückt und dazugegeben.
Es blieben natürlich einige grössere Stücke übrig, die dann nicht
komplett verzuckert wurden. Ich hab einige herausgenommen und
zerdrückt, dann habe ich die Jodprobe gemacht.
Die Maische war nach 30 min. verzuckert, bis auf die grösseren Stücke
innen nicht.
Das heisst für mich, Kartoffeln müssen in jedem Fall püriert
werden.
Das 2. Kilo habe ich in Scheiben geschnitten und ins Backrohr
gegeben. Zuerst 20 min bei 130° mit Umluft, dann habe ich auf
180° hochgeschraubt bis eine leichte Bräunung zu sehen war.
Mit diesen habe ich aber keinen Maischtest gemacht.
Ich hatte sie auch nicht geschält und mit der gebräunten
Oberfläche war zerdrücken auch nicht gescheit möglich.
Ich plane den nächsten oder übernächsten Sud mit Kartoffeln zu
brauen. Ich werde die Backrohrmethode verwenden, mit dem Unter-
schied, die Kartoffeln zuerst schälen, dann anrösten und am
Schluss drehe ich sie durch den Fleischwolf.
Die Schüttung wird aus 8kg Pilsner Malz und 8-10kg Kartoffeln
(Sorte Sirtema) bestehen. Hopfenmässig werde ich mich zurück-
halten, damit der Kartoffelgeschmack voll durchkommt.
Ausgehend vom Resultat kann ich die Rezeptur dann verfeinern,
oder im schlimmsten Fall die Kartoffelgeschichte vergessen.

Cheers  Thomas