[HBF] Kartoffelbier

Bernhard Landauer b.landauer at utanet.at
Mon Okt 18 00:02:43 CEST 2004

> Jede Staerke hat eine eigene Verkleistungstemperatur.
> Bei manchen muss unbedingt gekocht werden.

Ich habe mich im Internet umgesehen und las unter
http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/20_lebensmittel/Staerke.html
dass Kartoffelstärke eine Verkleisterungstemperatur von 58-66° C haben soll,
Gerste 56-62° C - das ist wohl kein nennenswerter Unterschied!

> Flocken sind bei der Herstellung der Flocken schon verkleistert worden.

Nicht die ganz gewöhnlichen Haferflocken für Müslis etc. die ich verwende.
Die sind nur gequetscht sonst nichts. Hafer hat übrigens laut obiger
Homepage dieselbe Verkleisterungstemperatur woe Gerste...
Über Kürbis konnte ich leider bisher keine Details finden - sollte jemand
fündig werden, bitte melden!

> Ja, dass habe ich auch ein paar mal gemackt.  Aber nur aus der Dose.

Sind die Dosenkürbisse schon gekocht?