[HBF] Kartoffelbier

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Son Okt 17 10:50:54 CEST 2004

Hallo Bernhard

habe ich das richtig verstanden, Du willst die
Kartoffeln roh durch die Reibe lassen und dann
der Maische hinzugeben?
Was ich so gelesen habe, wird bei Rohfruchtzugabe
normalerweise gekocht. Damit die Stärke verkleistert
und von den Malzenzymen verzuckert werden kann.
Daher ist Alan's Kartoffelbreimethode sicher sinnvoll.
(Salz und Gewürze musst Du ja keine dazugeben ;-)
In den USA wird auch gerne Kürbis zum brauen verwendet.
Ist wahrscheinlich ähnlich zu verwenden wie Kartoffeln.
Ich hab mal in NYC so ein Pumpkin-Ale probiert.
Auf Englisch sollte dazu einiges zu finden sein.
z.B. im HBD-Archiv wie hier.

http://hbd.org/hbd/archive/3728.html#3728-15

oder hier

http://brewery.org/cm3/recs/08_36.html

hier wird der Kürbis im Ofen gekocht(geröstet), dann
zu Brei gemixt und der Maische hinzugegeben.

Wäre vielleicht auch eine Methode, die Kartoffeln
zu vierteln und im Ofen eine leichte Kruste zu geben.
Damit etwas Röstaroma von den Kartoffeln kommt.

Cheers  Thomas