AW: [HBF] unbekannter Malzschädling

Matthias Kloppmann KloppmannMH at hansenet.de
Die Okt 12 07:47:22 CEST 2004

Nach der Größe zu urteilen handelt es sich um Staubläuse, die aber kaum als
Getreideschädlinge selbst auftreten. Sie leben von Schimmelpilzen, die sich
gerne auf Vorräten breit machen. Ich kenne die Tiere bei mir im Haus aus
offenen und längere Zeit unbeobachtet gelassenen Mehl-, Gries-, Reis- oder
Nudelpackungen. Auch nehme ich an, dass sie vom Abrieb, also Staub dieser
Produkte leben. Zum selbständigen Zerbeissen von gröberem Material sind
diese kleinen possierlichen Tierchen kaum in der Lage. Das Zerbröseln Deines
Malzes haben wohl andere Organismen bewerkstelligt, vielleicht die
Schimmelpilze, die diese kleinen Tierchen (Staubläuse) mit Sicherheit noch
selbst verteilen und über ihren Kot auch mit anderen Nährstoffen versorgen.
Machen kann man gegen diese Tiere nix. Alles gut verschliessen, auf geringe
Umgebungsfeuchtigkeit achten - das ist so ziemlich alles, was einem bleibt.
Die Tiere selbst kommen überall vor und können über jeden Luftzug mit ins
Haus gelangen.

Viele Grüße
Matthias Kloppmann