[HBF] PH-Wert Maische

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Die Okt 12 04:16:05 CEST 2004

On Monday, 11 October 2004 at 10:35:28 +0200, Thomas Rohner wrote:
> Hallo Zusammen
>
> PH-Messungen mit einem schlecht gewarteten, oder billigen
> Messgerät würde ich nicht trauen. Zumindest nicht auf die
> Kommastellen, die sie anzeigen.
> Wenn man so ein Gerät ernsthaft nutzen will, sollte man auch
> immer Kalibrier und Bufferlösung zur Hand haben.

Gut, "Kalibrierer" ist wohl ein anderes Wort für "Schraubenzieher".
Das mit der Pufferlösung stimmt aber.  Mein Gerät lag um pH 0,4
daneben.  Danach bleibt es aber mehrere Monate relativ genau (weniger
als pH 0,1).

> Ich habe wieder auf Teststreifen umgestellt. Die Genauigkeit reicht
> mir und der Aufwand ist geringer.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key.
See complete headers for address and phone numbers.