[HBF] unbekannter Malzschädling

Martin Stoll-Hafkus mash at karo5.de
Mon Okt 11 18:07:22 CEST 2004

Moin, Moin Kollegen,

mir ist gestern in einem Sack dunklem Malz ein (mir) bislang unbekannter
Schädling begegnet.

Er ist mit dem bloßen Auge kaum zu sehen, vielleicht max. 1/3 mm groß.
Der Malzsack stand zwei Jahre ungeöffnet und hatte kein Plastikinlay.
Das Malz war schon weitgehend zerbröselt und tausende von kleinen sich
bewegenden Punkten waren zusehen.
Ich hab die Jungs dann freigelassen (Komposthaufen) und einen unters
Mikroskop gelegt. Dabei hab ich ihn wohl etwas zu heftig gedrückt, es
war leider nicht mehr viel zu erkennen. Jedenfalls konnte ich stachlig
beharrte Beine ausmachen.

Ist vielleicht ein Malzschädlingsexperte unter uns?

fragt und grüßt
Martin Stoll-Hafkus