[HBF] PH Wert der Maische

Hartmut Laube atelier.laube at t-online.de
Mon Okt 11 10:00:49 CEST 2004

Servus Miteinander!

Ich messe mit solchen PH Teststreifen und stelle meinen PH wert in der
Maische mit Sauermalz ein. Ist sicher ungenauer als mit einem PH Meter, und
Zehntel kann man mit den Streifen eh' nicht unterscheiden. Gebe mein
Sauermalz immer erst nach der 10 minütigen Eiweißrast (PH 5,9), und falle
nach Gabe von 6% Sauermalz von der Gesamtschüttung auf PH 5,5. Das mache ich
nur bei Hellen Bieren so, bei Dunklem lasse ich das Sauermalz weg.

Was sollte ich anders machen, und warum?

Gehe jetzt in den Keller, meinen "Sympatisator"© sieden, damit er bis zur
Fastenzeit gut durchgereift ist.

Gruß und gut Sud allezeit wünscht der Hartmut