[HBF] ethymologie bier

Albert Barrachina albarrob at soon.ch
Don Okt 7 17:35:39 CEST 2004

Für diejenigen die keine Lust ein solches Artikel zu lesen hätten, kann ich
endlich ei Paar Sachen erklären:
1.- Bier (<Beor) ist ein Wort der im V Jahrhundert nach C im
West-Germanischen Sprachraum erschienen wäre.
2.- Ich habe zwei Übersetzungen für Beor und ich weiss nicht welche richtig
ist. Erstens, Beor (auf west Germanisch) wäre eine mischung von verschiedene
Getränke zwischen welche findet man Bier (Gerstensaft). Zweitens, Beór wäre
ein Keltisches Wort für Hopfen.
3.- Bevor Bier (vor dem V Jahrhundert) hatte es wahrscheinlich ein Wort wie
ALUTH oder ALE oder OL.
4.- ALUTH- stammt vom gleichen Urwort wie ALUM auf Lateinisch. Und Alum ist
eine sehr bittere Sache. Dieses Urwort könnte einfach etwas wie "bitter "
bedeuten. Man hätte ein verschiedenes Wort gebraucht um ein süsses Getränk
zu nennen und es wäre Beór.
5.- Wo man Bier gebraut hat hat man fast immer auch Met gemacht. Es kann
eine Verwirrung gehabt haben zwischen beide Wörter und Getränke.
6.- Das Älteste geschriebenes Wort für Bier ist SIESSAR auf Hittitisch.
Dieses Wort hat jetzt mehr als 3500 Jahre. Das hat gar nichts zu tun: Es ist
ein Geschenk für euch, Hausbrauer.

Danke sehr an Volker und beste Grüsse aus Katalonien.
Albert Barrachina Robert

Hallo Brauergemeinde,

Albert Barrachina stellte hier vor 10 Monaten eine Frage zum Namen des Biers
vor der Einführung des Hopfen und gab interessante Hintergründe zur Herkunft
des Wortes Bier. Heute bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen, der
das Thema ausführlich auf englisch behandelt:

http://lunesdalecamra.org.uk/features/alebeer.pdf

Viele Grüsse,

Volker Rothbauer

www.braueule.de