AW: AW: [HBF] Gärung mit Fruchtzusatz

Daniel Katzer daniel.katzer at chello.at
Don Sep 16 08:06:30 CEST 2004

Also die Gärung muss stattgefunden haben, weil ich jetzt weniger Grad
habe als vorher (auch ohne Fruchtzugabe).

Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich eine messung vornehmen soll,
nachdem ich die Früchte dazugegeben habe. Da werde ich mit einer
dichtemessung nicht so weit kommen, oder?

Jedenfalls so oder so ist das experiment leider nix geworden, weil ich
einen fast beisenden saueren geschmack im Endprodukt habe (essigartig
fast) und noch zusätzlich so einen chemischen Beigeschmack. Wir wohl im
Kanal landen das Zeug.

Keine Ahnung, was da alles schief gelaufen ist, aber mein Freund der
gleichzeitig seinen ersten Malzextrakt-Sud (ein Pils) angesetzt hat, hat
den selben chemischen geschmack im bier und das wasser haben wir extra
mitgebracht, weil ich von mir daheim eine Analyse hab und weiß, dass es
dort gut ist. Weiters war der chemische Beigeschmack im Weizenbasisbier
(das wir teilweise abgefüllt haben) noch nicht enthalten. Alles in allem
doch ein recht fester Rückschlag, aber ich geb eh nicht auf.

Wenn jemand Tipps hat, was da schief gelaufen sein könnte, freu ich mich
natürlich.

Liebe Grüße
Dani