AW: [HBF] Ami Hopfen

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mit Sep 15 15:06:56 CEST 2004

Hallo miteinander, hallo Thomas,

klingt gut, was Du zu SIMCOE schreibst. Die Alphasäurewerte der letzten
Ernte (2003) waren hier sehr niedrig, was zu Preiserhöhungen beim Hopfen
führte, habe ich bei einigen Hopfenhändlern (www.smarthop.de) gelesen.
Brewers Gold soll nur 5% haben und ich habe welchen zur Bitterhopfung
bestellt.
SIMCOE kenne ich von variety databook von Hopunion: unique, pine like aroma;
used for aromatic and especially bittering properties; no known possible
substitutions. Wird für american ales empfohlen.

Ich kenne leider keinen Hausbraushop wo man den kriegt. woher beziehst Du
ihn ?

Noch eine andere Frage an die Runde: Was ist torrefied wheat ? Der online
translator sagt "gerösteter Weizen". Das Rezept mit ca.10% davon soll aber
nur 8 EBC Farbtiefe haben. Was muß ich mir darunter vorstellen, eine Art
Popcorn ?

Gruß

Tobias