[HBF] Gemüsegeschmack im bier

Hubert Hanghofer hubert at netbeer.org
Son Sep 12 23:53:54 CEST 2004

Hallo Robert,

"80min stark kochen" - wenn wärend dieser Zeit 10-15% Kochvolumen
eindampft, müsste es ausreichen, um DMS aus hellen Malzen zu verflüchtigen.

Andernfalls einen kritischen Blick auf die Schüttung werfen: Pilsner
Malz enthält mehr DMS als z.B. Wiener.

Häufigste Ursache, die mir untergekommen ist, sind Thermobakterien. Die
haben wir praktisch alle in unseren Würzen! -Allerdings sind sie
harmlos, weil sie keinen Alkohol vertragen! -Wenn aber die Kühl- +
Angärzeit zu lange dauert, könnten Ihre Stoffwechselprodukte (DMS)
negativ in Erscheinung treten.

-Wie unterscheiden sich
1.) Die Angärzeiten...
2.) Der Alkoholgehalt Deiner Pilsener bzw. hellen Vollbiere??

Allzeit gut Sud
Hubert