[HBF] Gemüsegeschmack im bier

Alan McKay amckay at neap.net
Son Sep 12 21:03:39 CEST 2004

> Was ich im HBD gelesen habe, lässt eher vermuten, dass die Auswahl der
> Hopfensorte an solche Geschmacke Schuld ist.  Es gibt in der Tat recht
> seltsam schmeckende Hopfen in den USA.

Da kann ich nur zustimmen.  Mit Ausnahme die "C"-hopfen (Crystal,
Centenniel und das alte Arbeitspferd Cascade) finde ich die meisten
einheimischen Hopfen etwas zu aetzend.  Einfach zu rau.  Es gab ein paar
aus British Columbia (BC) die nicht schlecht waren, aber die werden ab
diesem jahr leider nicht mehr angebaut.  Ich braue fast ausschliesslich
mit hopfen aus Europa und den UK (und mittlerweile mit den "C"-sorten).