[HBF] Gemüsegeschmack im bier

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Son Sep 12 06:45:29 CEST 2004

On Saturday, 11 September 2004 at 10:07:39 +0200, Thomas Rohner wrote:
> Hallo Robert
> im Amiforum hab ich schon gelesen, dass viel Aromahopfen dazu
> führen kann. Das passiert aber nur, wenn Du amerikanische
> Mengen nimmst.(Bei uns würde das überhopfen genannt)

Die Amis benutzen im Allgemeinen nicht mehr Hopfen als sonstwo; eher
umgekehrt.  Die Ausnahmen sind wohl die IPAs, die eher Englisch sind.

Was ich im HBD gelesen habe, lässt eher vermuten, dass die Auswahl der
Hopfensorte an solche Geschmacke Schuld ist.  Es gibt in der Tat recht
seltsam schmeckende Hopfen in den USA.  Im deutschen Raum sind sie
wohl eher ungewöhnlich.  Auch hierzulande sind sie nicht sonderlich
beliebt; wir benutzen entweder mitteleuropäische Hopfen (Hallertau,
Tettnang, Saaz), englische (Fuggles, Goldings), oder die australischen
(Pride of Ringwood, wobei "Pride" nicht unbedingt der richtige Begriff
ist; es handelt sich um einen etwas rauhen, hochbitteren Hopfen).  Ich
glaube nicht, dass sie einen solchen Geschmack verursachen könnten.

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key.
See complete headers for address and phone numbers.